Neue, barrierefreie Website für den Blinden- und Sehbehindertenverband Schleswig-Holsteins (BSVSH)

www.bsvsh.org

Zeigt das Profilbild Jenny Wullich

Es geht nicht nur um Technik und Design.

Vor einiger Zeit wurde ich für den Neuaufbau der Webseite des BSVSHs angefragt. Es ging um einen kompletten Neuaufbau der bestehende Seite, die zwischenzeitlich optisch wie technisch etwas in die Jahre gekommen war.

Dabei ging es nicht nur primär um die Technik und das Design, welches an der Mutterseite des DBSV’s angelehnt sein sollte. Sondern auch um eine gute uns saubere Kundenkommunikation. Wie immer in solchen Projekten, beginnt das mit dem Angebot. Denn es sind wie immer die kleinen Dinge, die hier den Unterschied machen:

  • Wie schreibe ich also ein Angebot, dass von allen leicht zu lesen & zu verstehen ist?
  • Wie organisiere ich die Zusammenarbeit der verschiedenen Ansprechpartner?
  • Und wie halte ich eigentlich Meetings, über hunderte von Kilometern, wenn der Gegenüber wenig oder nichts sehen kann?
  • Was mache ich, wenn der Kunde sagt: Da funktioniert etwas nicht auf der Seite, wie prüfe ich das mit ihm gegen?
  • Und wie vermittle ich dem Kunden konstruktiv, das ich leider nicht sehe, was er auf der Seite „hören“ kann, dass es auch sein kann, er hätte einen Bug gefunden?

Ihr seht, es geht um deutlich mehr als „nur“ Design und Technik. Es geht darum: Wie gehe ich miteinander um und wie gut arbeitet man in einem solchen Auftrag zusammen. Vorweg: Ohne den Kunden, der in seinen Tools, im Setting der Zielgruppe gegentestet, geht es nicht. Ich hatte sehr engagierte „Traumkunden“, die sehr viel „Spaß“ an der Mit- und Zuarbeit hatten.

Der eigentliche Auftrag

Lief technisch routiniert und unkompliziert. Ein kleiner Stoplerstein in der Technik, der jedoch durch die gute Vorplanung und die Wahl des richtigen Basistemplates wunderbar gemeistert werden konnten: Die Navigation und die seiteneigene Suche machte etwas Schwierigkeiten, da diese durch den Screenreader auf Englisch ausgelesen wurde.

Dann Schwierigkeiten mit einem nicht sauber komplatiblen Apple-Update. Hier und da benötigten wir die Hilfe unserer Programmiererin. Anne K. Frey.

Ein paar Routinethemen im Design und Extrawünsche wie: Ein Button um Seitenvorlagen einfach zu Duplizieren ohne dass sich meine Kunden durch das ganze „Backend“ „tabben“ müssen, waren genau so wenig ein Problem wie eine „stehenbleibende“ Navigation.

Fazit

Ein super schöner Auftrag mit sehr wertschätzenden Kunden, die die Webseite im Backend komplett selbst bedienen. Ich liebe es.
www.bsvsh.org

Satteln Sie Ihre Brieftaube &
kontaktieren Sie mich

+49 151 56 110 343

Termin vereinbaren

Brieftaube

Brieftaube von Designhoch10
Visualisierung der neuen Website der technischen Universität Münchens
Das Bild zeigt eine Barrierefreie Webseite, für Ärzte und Praxen als Beispielbild
Das Bild zeigt eine barrierefreie Webseite für Ärzte und Praxen als Beispielbild
Neue barrierefreie Webseite für den Blinden und Sehbehindertenverband Schleswig Holsteins