Zeigt das Profilbild Jenny Wullich

Beauftragung

Als Designerin stehe ich Ihnen zur Verfügung, um ein Design zu kreieren, das für Sie funktioniert. Es gibt bestimmte Gestaltungsrichtlinien, über die ich Sie transparent informiere und berate. Sollten Sie jedoch spezifische Wünsche haben, die von diesen Richtlinien abweichen, zögern Sie bitte nicht, mir diese vor Beginn des Auftrags mitzuteilen. Sie können mir Skizzen, Arbeiten anderer Designer oder Webseiten zeigen.

Es ist wichtig, dass wir offen und transparent darüber sprechen. Mein Ziel ist es, sicherzustellen, dass Sie als Kunde zufrieden sind. Deshalb bitte ich Sie, Ihre Wünsche deutlich zu äußern, um Missverständnisse zu vermeiden.

Sollten Sie sich entscheiden, mir freie Hand zu lassen um unabhängige Ergebnisse zu erzielen, werde ich mich an die Gestaltungsrichtlinien und meinen eigenen Stil halten. Sie können einen Einblick in meine bisherige Arbeit erhalten [Hier ein Einblick]. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies im Nachhinein keine Grundlage für eine Reklamation darstellt.

Ein gutes Design muss funktionieren

Da jedoch unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche Schwerpunkte setzen, würde ich Sie einmal bitte zu definieren: Worauf liegt Ihr Fokus?

  • Das Design muss für ihren Endkunden funktionieren.
  • Das Design muss Ihnen gefallen?

Die beiden Themen sind grundsätzlich unterschiedlich. Es mag sein, Ihnen gefällt Rot, die Zielgruppe bedingt jedoch Blau. Soll das Design Ihren Endkunden ansprechen, würde ich Ihre Wünsche falls für unser im Vorfeld definiertes Ziel notwendig außen vor lassen, dies jedoch mit Ihnen besprechen.

Mitwirkung

Ich kann nur zur Deadline fertig sein, wenn Sie mir innerhalb des gemeinsam besprochenen Zeitrahmens Feedback zu meinen Entwürfen geben. Sollte sie mal verhindert sein, ist dies kein Problem; dann addiert sich jedoch die Zeit hinten auf.

Sollte sich ein weiterer Entscheider an der Designphase beteiligen, bitte ich darum: das Feedback zu sammeln, vorzusortieren und gefiltert an mich weiterzuleiten. Des Weiteren macht es Sinn, dann das Ziel: „Das Design muss für ihren Endkunden funktionieren“ zu wählen. Da es anderweitig häufig zu Geschmackskonflikten & vermehrtem Aufwand kommt. [Bsp: Mann beauftragt für die Zielgruppe Mann. Fragt jedoch seine Frau nach Ihrer Meinung. Das kann nicht funktionieren & führt zu Frust auf beiden Seiten.]

Speedup

Sollte es einmal zeitlich eng werden oder sie ergänzende Posten innerhalb der Deadline benötigen, finden wir für alles eine Lösung. Z.B. haben wir die Möglichkeit, die Druckerei anzufragen, express zu liefern. Oder falls es zeitlich passt: Feierabend [+25%] oder Wochenendzeiten [+50%] bei mir zu buchen.

Entwurfsphase

Die Entwurfsphase für Druckprodukte & Logos enthält standardmäßig 3 Entwürfe mit je 3 Korrekturschleifen. Es sei denn es wird im Angebot weniger vereinbart um Kosten zu sparen. Sollten zusätzliche Entwürfe nachträglich gewünscht werden, biete ich Ihnen diese gerne zusätzlich an. Lassen Sie uns dann bitte auch kurz über die Deadline sprechen.

Auftragsabnahme

Der Auftrag gilt als abgenommen & die Schlußrechnung wird fällig, sobald das oben von Ihnen definierte Ziel erreicht wurde. Ich blocke für Ihren Auftrag Zeit, d.h. muss ich diese auch abrechnen, falls Ihre Rückmeldung für mehr als 7 Tage ausbleibt.

Zahlungsmodalitäten

Wir arbeiten nach dem Prinzip 30% : 30% : 30% : 10%.

  • 30% Anzahlung
  • 30% Nach den ersten 3 Entwürfen.
  • 30% Zu der gemeinsam vereinbarten Deadline und
  • 10% Nach Abnahme meines Designs.
    Die Nutzungsrechte werden mit Bezahlung der Endabrechnung übertragen.

Nutzungsrechte

Wir sprechen vor Auftragsbeginn über den Wirkungsgrad des Auftrages. Sollte sich das im Nachhinein ändern, ist das überhaupt kein Problem. Lassen Sie uns offen darüber sprechen und eine für Sie passende Lösung suchen.

Überlieferte Dateiformate bei der Logogestalung

Falls Sie bei mir ein Logo in Auftrag geben möchten, finden Sie hier eine Übersicht zu den Dateiformaten die Sie am Ende erhalten.