Hochperformante Webseiten auf Basis des WP Gutenberg erstellen. 8 Unschlagbare Vorteile.

8 unschlagbare Vorteile:

Zeigt das Profilbild Jenny Wullich

Fundamental für eine Hochperformance Webseite ist ihre Ladegeschwindigkeit. Der Gutenberg-Editor ist aufgrund seiner Arbeitsweise ohne ressourcenlastige Skripte in seiner Performance fast unschlagbar.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses, wie so manch anderes Layoutsytem nicht mehr gepflegt wird, ist sehr gering. Ein Punkt für die Nachhaltigkeit.

Da kein Zusatzsystem installiert werden muss, bietet der Gutenberg-Editor von Haus aus kaum Angriffsfläche.

Welcher Webdesigner kennt das nicht: Der Kunde meldet sich mit der Info, er könne das Backend nicht mehr bedienen. Eine Inkompatibilität resultierend aus Versionsdifferenzen. Der plötzliche Notfall zerwirft einem die weitere Projektplanung für den Tag. Das hat man mit dem Gutenberg schlichtweg nicht, da dieser stehst mit dem Coresystem mit hochgezogen wird.

Wer der Meinung ist, mit dem Gutenberg Editor könne man nur langweilige Seiten erstellen, der irrt sich. Unsere komplette Webseite basiert exakt auf diesem System. Hat man Webseiten bislang mit einem Pagebuilder aufgebaut, so ist es mit Sicherheit eine Umgewöhnung. Dies sollte aufgrund seiner intuitiven Arbeitsweise jedoch nicht allzu schwer fallen und wird das System einmal beherrscht, bietet es einem eine fast grenzenlose Freiheit beim designen. Ein Elementor, Divi oder Bakery sieht dagegen alt aus. Jahrelang habe ich Webseiten selbst „zusammengeklickert“ bist ich mit dem Gutenberg-Editor eine völlig neue Dimension des Webdesigns entdecken durfte. Nachfolgend eine Referenz, selbst mit Mehrsprachigkeit.

barrierefreies Webdesign

Tablet, Handy und Desktop können wir separat ansteuern. Kein automatisches umbrechen, es sei denn, wir wollen es.

Wir nutzen z.B. Generatepress in Kombination mit Generate Blocks. Damit können wir Seiten auch gezielt für körperlich eingeschränkte Personen mitgestalten.

Denn die Webseiten sind von Haus aus so performant, dass ein mobiler Pagespeed von 80 Corepoints und mehr keine Seltenheit ist. Damit werden Webdesigner unheimlich attraktiv für Suchmaschinenoptimierer und größere Direktkunden. Ohne eine gute technische Basis sind gute Google-Rankings fast unmöglich.

Ich biete einen Workshop zu dem Thema an. Dieser richtet sich speziell an alle Webdesigner, die aktuell noch auf den Pagebuildern wie dem Elementor / Bakery / Divi unterwegs sind und sich durch einen Umstieg besser positionieren möchten.

Brieftaube von Designhoch10