Funktioniert Ihr Logo?
Checkliste
Diese 5 Kriterien erfüllt ein erfolgreiches Logo
Checken Sie anhand der nachfolgenden Punkte, ob Ihr Logo tatsächlich für Sie arbeitet. Ihr Logo kann sein Potenzial nur ausschöpfen, wenn es alle erfolgsentscheidenden Merkmale aufweist.
Kommunikation
Einfachheit
Originalität
Flexibilität
Langlebigkeit
Kommunikation
Alleinstellungsmerkmal (auch USP: Unique Selling Point)
Kann jeder an Ihrem Logo erkennen, was Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung ausmacht und von anderen abhebt?
Zielgruppe
Spricht die Gestaltung Ihres Firmenzeichens in Form, Farbe und Gesamtwirkung Ihre Zielgruppe an?
Wirkt es auf Ihre Wunschkunden und potenzielle Neukunden?
Einfachheit
Einfachheit ist ein zentrales Merkmal eines Logos: Reduziert auf das Wesentliche sowohl in seiner Form als auch in der Farbe kann man es übergreifend nutzen.
schnell wiedererkennen
intuitiv verstehen
in verschiedenen Auflösungen drucken
auch in kleinen Formaten klar darstellen
Originalität
Für ein einzigartiges Logo ist bereits im Vorfeld eine gründliche Recherche nötig, um sicherzustellen, dass alle Elemente verwendet werden dürfen. Nur als eigens entwickeltes Unikat kann Ihr Logo dann am Ende auch die rechtlichen Hürden überwinden um eingetragen zu werden.
die Voraussetzungen für hohen Wiedererkennungswert erfüllen
rechtssichere Nutzung ermöglichen
Verwechslungen mit anderen Marken- oder Firmenzeichen ausschließen
Flexibilität
Ein hochwertiges Logo kann vielfältig eingesetzt werden.
Es wirkt ohne Einschränkungen
auf Printmedien
im Web
auf hellen Untergründen
auf dunklen Untergründen
in verschiedenen Größen
Auch mit 1,5 cm bleibt es gut erkennbar oder lässt sich in einer angepassten Version so klein abbilden.
Nachhaltigkeit
Ein gutes Logo ist zeitlos und arbeitet über Jahrzehnte hinweg für Sie. Ist es gestalterisch und technisch professionell erstellt, liegt es als Vektordatei vor und ist bei Bedarf leicht anzupassen.
Vielleicht ändert sich im Laufe der Zeit Ihr Angebot oder die Zielgruppe: Ein Fachmann kann Ihr Firmenzeichen entsprechend aktualisieren und mit viel Fingerspitzengefühl „redesignen“.
Unverbindlich anfragen