Funktioniert Ihr Logo?

Checkliste
Zeigt das Profilbild Jenny Wullich

Diese 5 Kriterien erfüllt ein erfolgreiches Logo

Checken Sie anhand der nachfolgenden Punkte, ob Ihr Logo tatsächlich für Sie arbeitet. Ihr Logo kann sein Potenzial nur ausschöpfen, wenn es alle erfolgsentscheidenden Merkmale aufweist. 

Kommunikation

Einfachheit

Originalität

Flexibilität

Langlebigkeit


Kommunikation

Alleinstellungsmerkmal (auch USP: Unique Selling Point)

Kann jeder an Ihrem Logo erkennen, was Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung ausmacht und von anderen abhebt? 

Zielgruppe

Spricht die Gestaltung Ihres Firmenzeichens in Form, Farbe und Gesamtwirkung Ihre Zielgruppe an? 
Wirkt es auf Ihre Wunschkunden und potenzielle Neukunden?


Einfachheit

Einfachheit ist ein zentrales Merkmal eines Logos: Reduziert auf das Wesentliche sowohl in seiner Form als auch in der Farbe kann man es übergreifend nutzen.

schnell wiedererkennen

intuitiv verstehen

in verschiedenen Auflösungen drucken

auch in kleinen Formaten klar darstellen 


Originalität

Für ein einzigartiges Logo ist bereits im Vorfeld eine gründliche Recherche nötig, um sicherzustellen, dass alle Elemente verwendet werden dürfen. Nur als eigens entwickeltes Unikat kann Ihr Logo dann am Ende auch die rechtlichen Hürden überwinden um eingetragen zu werden.

die Voraussetzungen für hohen Wiedererkennungswert erfüllen

rechtssichere Nutzung ermöglichen

Verwechslungen mit anderen Marken- oder Firmenzeichen ausschließen 


Flexibilität

Ein hochwertiges Logo kann vielfältig eingesetzt werden. 
Es wirkt ohne Einschränkungen

auf Printmedien  

im Web

auf hellen Untergründen 

auf dunklen Untergründen 

in verschiedenen Größen 

Auch mit 1,5 cm bleibt es gut erkennbar oder lässt sich in einer angepassten Version so klein abbilden. 


Nachhaltigkeit

Ein gutes Logo ist zeitlos und arbeitet über Jahrzehnte hinweg für Sie. Ist es gestalterisch und technisch professionell erstellt, liegt es als Vektordatei vor und ist bei Bedarf leicht anzupassen. 

Vielleicht ändert sich im Laufe der Zeit Ihr Angebot oder die Zielgruppe: Ein Fachmann kann Ihr Firmenzeichen entsprechend aktualisieren und mit viel Fingerspitzengefühl „redesignen“.

Unverbindlich anfragen

Wie läuft der Designprozess Ihres Logos ab?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden