Eine gute Praxiswebsite arbeitet für Sie

Der erste Eindruck zählt, die Praxiswebsite

Google, Jameda und Co. steuern den Patientenfluss:
Eine strategisch aufgebaute, hochwertige Webseite, mit einer gut funktionierenden mobilen Version sind eine stabile Basis. Doch das alles bringt nichts, wenn Sie über Google nicht gefunden werden. d.h. sollten Sie darauf achten, einen Spezialisten für die Google-Optimierung zu rate zu ziehen. Dieser positioniert sie strategisch und steuert den Besucherfluss. So kann man z.B. eine Onlineterminvereinbarung teasern oder Zusatzleistungen deutlicher hervorheben.

Denn gerade jüngere Patienten informieren sich ausschließlich über das Internet über Praxen, oftmals am Handy & Jameda dominiert hier den Markt. Es ist schlichtweg überlebensnotwendig, im oberen Drittel zu ranken und gute Bewertungen auf den einschlägigen Portalen mitzubringen. d.h. sollten Sie neben dem zielgerichteten Aufbau Ihrer Praxiswebseite auch für einen runden Auftritt bei Google my business und Jameda, sorgen. So leiten Sie den Besucherstrom in Ihre Richtung und sorgen für einen optimalen Praxisauftritt in den Suchergebnissen.

Ihre Webseite sollte zu jeder Zeit für Sie arbeiten

Onlineterminvereinbarung
Termine über eine Onlineterminvereinbarung zu steuern, kann Ihnen deutlich Arbeit abnehmen, zudem kann der Patient zu jeder Tages- und Nachtzeit Termine bei Ihnen buchen und sich den passenden Arzt, aussuchen. Das spart der Praxis Zeit & bringt zufriedene Patienten. Jedoch sollten Sie hier darauf achten, dass sie das Online-Terminvereinbarungs-Tool mit Ihrem System abgleicht. Es sorgt für viel Unmut auf beiden Seiten, wenn der Patient sich einen passenden Termin aussucht und sie am Ende feststellen, der ausgewählte Arzt ist zu der Zeit schon in der Behandlung. Es gibt Software, die die entsprechenden Datenschutzanforderungen erfüllen und in beide Richtungen kommuniziert; sprich: die Termine in beide Richtung abgleicht. Sprechen Sie mit Ihrem Softwareanbieter der Praxissoftware, mit wem dieser in diesem Bereich zusammenarbeitet.

Ihr Expertenstatus
Sie sind Experte? Dann zeigen Sie dies. Patienten aus aller Welt suchen nach Spezialisten, aber auch Kollegen informieren sich zu Zwecken der Weiterbildung. Denken Sie in diesem Moment daran, dass Patienten die so tief suchen meist auch fachlich im Thema sind und wählen Sie die Ansprache entsprechend. Ein Blog auf der Praxiswebseite eignet sich hierfür hervorragend.

Vertrauen schaffen, noch bevor der Patient Ihre Praxis betritt
Stellen Sie sich auf ihrer Webseite vor. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und Ihre Patienten werdens Ihnen danken. Hat sich ein Patient bewusst für Sie entschieden, können Sie sicher sein, er kommt gerne in Ihre Praxis.

Patientenmeinungen schaffen einen zusätzlichen Eindruck für Neupatienten. Bitten Sie Ihre Bestandspatienten, sie zu bewerten, doch denken Sie bitte daran, sich das schriftliche Einverständnis zur Veröffentlichung einzuholen.

Information über die Öffnungszeiten
Die Webseite eignet sich hervorragend um die Patienten über die generellen Öffnungszeiten zu informieren, doch vergessen Sie hierbei Google my Business nicht. Es ist sehr ärgerlich für Patienten, wenn sie sich über Google informieren und dann vor verschlossenen Türen stehen.

Information über Urlaubszeiten
Pop-Ups, etc. bieten die Möglichkeit über kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten zu informieren. Denken Sie jedoch bitte auch daran, diese auf Google my Business zu ändern.

Detaillierte Lageschreibungen
Viele Praxen sind in größeren Gebäuden gelegen. oftmals Barrierefrei zu erreichen, über einen Aufzug. Hier ist eine detaillierte Beschreibung der Lage unerlässlich und spart Zeit. So müssen die Patienten nicht bei jedem Termin anrufen und nach dem Weg fragen, insofern sie denn Empfang haben.

Barrierefreiheit
Barrierefreies Webdesign wird immer wichtiger. Achten Sie darauf, dass Ihre Patienten Ihre Webseite auch einwandfrei bedienen können. Wer zu einem Augenarzt muss, wird sich über zu kleine Texte auf der Seite ärgern. Wer eine Maus nicht gut bedienen kann, über eine springende Navigation. Hier gilt: Funktion vor Design. Ihre Patienten und auch das Google-Ranking, werdens Ihnen danken.

Ich liebe was ich mache &
ich mache was ich liebe – darum mache ich es gut!

Jenny Wullich 

Jenny Wullich Designhoch10
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